Konsum ohne Grenzen: Die dunkle Seite des Black Friday
Jedes Jahr setzt der Black Friday neue Kaufrekorde. Allein in der Schweiz wurden 2023 an einem Tag rund 500 Millionen CHF ausgegeben – 10% mehr als im Vorjahr. Durch die massiv höheren Verkäufe ordern Modeunternehmen bereits Monate vorher deutlich mehr Ware, um die Nachfrage zu decken. Die Produzenten gehen in Überproduktion und schmeissen die nicht verkauften Teile einfach in den Müll. Fast Fashion: Masse vor Klasse.
Mit den Schnäppchen steigt auch die Retourenquote in schwindelerregende Höhen. An Black Friday steigt die Retourenquote in der Textilbranche um 40-50%. Klingt harmlos? Nicht wirklich. Millionen von retournierten Kleidungsstücken landen statt im nächsten Kleiderschrank oft in der Mülltonne. Die Retouren aus den Black Friday-Käufen in Europa verursachen allein etwa 2'900 Tonnen Textilmüll, da sie oft nicht mehr im Wiederverkauf laden - ist zu teuer. So gesehen ist der Black Friday nicht nur eine Konsumschlacht, sondern auch ein schwarzer Tag für die Umwelt und Beschleuniger der Klimakrise. Ein wahrhaft teures Schnäppchen.
Warum Flizzer trotz Nachhaltigkeit beim Black Friday mitmacht
Zugegeben, unsere Teilnahme am Black Friday ist eher widerwillig als freiwillig. Denn aus ökonomischer Sicht lohnt sich diese Rabattschlacht für uns nicht. Und noch schlimmer - aus ideologischer Sicht blutet uns das Herz. Flizzer steht für gezielten Konsum und bewusste Kaufentscheidungen. Qualität vor Quantität. Nope, wir sind keine Fans von Black Friday.
Doch die Realität ist anders. Rund 90% der Kund*innen warten auf Rabatte und kaufen gezielt an Aktionstagen wie Black Friday ein. Dabei ist der Rabatt oft wichtiger als die Marke oder das Produkt. Die Flizzer Unterhosen sind zwar die bequemsten Unterhosen der Welt, aber eben auch ersetzbar.
Also sind wir dabei, aber mit Stil und einer klaren Botschaft: Keine Fast Fashion, keine Überproduktion und keine Textilabfälle. Stattdessen bieten wir dir langlebige Qualität, die du ohne schlechtes Gewissen tragen kannst. Als ziehen bei Flizzer mit, um in der Rabattschlacht nicht unterzugehen. Wir zeigen dir, dass es auch nachhaltig geht.
Was du davon hast, wenn du bei Flizzer kaufst
Für uns ist Black Friday kein Ausverkauf, sondern die Chance, dich für nachhaltige Alternativen zu gewinnen. Wenn du dich für Flizzer entscheidest, holst du dir keine Einweg-Mode, sondern langlebige Kleidung, die fair in Deutschland produziert wird. Unsere Produkte bestehen aus umweltfreundlichen Materialien, fühlen sich gut auf deiner Haut an und halten länger als der nächste Fast-Fashion-Kauf. An Black Friday sparst du bei uns nicht nur Geld, sondern investierst in Qualität, die bleibt. Also, warum nicht gleich doppelt sinnvoll shoppen?